Politik

«Probleme sind da, um gelöst zu werden und es gibt für fast alles eine Lösung»

Meine Ämter

 

  • seit 2020 Mitglied der Einbürgerungskommission der Stadt Luzern

Welche politischen Themen sind mir wichtig?

Bildung

Das Thema Bildung liegt mir sehr am Herzen. Die Schweiz ist auf eine gute Bildung der Bevölkerung angewiesen. Der hohe Bildungsstandard ist ein Standortvorteil für die Schweiz der nicht verspielt werden darf. Persönlich durfte ich ein grosses Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten durchlaufen und bin besonders dankbar für die Durchlässigkeit des Bildungssystems. Von der Sekundarschule über die Berufslehre an die Fachhochschule und die Universität. Diese Möglichkeit sich weiterzubilden, sich neu zu orientieren, Neues zu lernen, muss auch allen künftigen Generationen offenstehen.

 

Sicherheit

Ich will mich dafür engagieren, dass sich Luzerner sicher fühlen. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich will sicherstellen, dass die Sicherheitskräfte genügend Ressourcen erhalten um ihre Aufgaben wahrnehmen zu können.

 

Wirtschaftliche Entwicklung

Die Wirtschaft ist für jedes Land und für jede Gemeinde ein wichtiges Standbein. Ein wirtschaftsfreundlicher Standort bietet Vorteile für Alle. Ich will mich für weniger Regulierung in der Wirtschaft einsetzen und sicherstellen, dass innovative Unternehmen sich in Luzern und der Umgebung ansiedeln wollen. Es dürfen keine bürokratischen Hindernisse die Ansiedlung und die Gründung von Unternehmen in Luzern verhindern.

 

Umwelt

Das Thema Umwelt ist in aller Munde und zwar zu Recht. "Wir verbrauchen zu viele Ressourcen in zu kurzer Zeit, was zwar für die jetzige Generation profitabel scheint, aber die nächste Generation schlechter stellt. Wir leihen uns Umweltkapital von künftigen Generationen, ohne die Absicht oder die Möglichkeit dies jemals zurückzuzahlen." Diese Worte aus dem Brundlandt Bericht stammen von 1987 und sind heute noch genauso wahr. In vielen Bereichen wird der technologische Fortschritt grosse Verbesserungen für den Umweltschutz mit sich bringen. In anderen Bereichen müssen Regeln erlassen werden, um diesen Schutz einzuführen oder zu verbessern. Wo möglich, muss die Entwicklung zu einer perfektionierten Kreislaufwirtschaft gefördert werden.